Landgang auf der U 995

Nachdem ich hier vor einiger Zeit eine sehr spannende Doku über eine U-Bootfahrt empfohlen hatte waren wir letztes Wochenende in Kiel und haben uns u. a. auch das Museums U-Boot U 995 angesehen. Das steht etwa 25 Min. Fahrzeit entfernt in Laboe. Mit der Doku im Hinterkopf war es um ein vielfaches beeindruckender durch dieses U-Boot zu laufen als wenn wir die Doku nicht gesehen hätten. Die Enge, die Vielzahl der Bedienelemente, aber auch die Vorstellung, tagelang dort unter Wasser zu sein waren sehr faszinierend.

Direkt neben dem Museumsboot steht das Marine-Ehrenmal für die auf den Meeren gebliebenen Seeleute aller Nationen. Auch das ist ein Museum, welches aber nicht nur aus dem 72m hohen Turm besteht. Es gibt u. a. auch eine Ausstellung mit vielen großen Schiffsmodellen und zahlreichen Informationen über die Schifffahrt der vergangenen und heutigen Zeit und ist definitiv einen Besuch wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.